Gestern fand die große Bescherung im Werner-Groß-Haus statt. Yula Yildirim, Einrichtungsleitung, begrüßte Stefan Graaf, GF Jobcenter Städteregion, und sein Team.
Viele Wohnkund*innen warteten gespannt auf die Geschenke.
Am Freitag war es wieder soweit. Ingo Richter, Geschäftsführer Logistics Solutions topsystem GmbH, hat die Vorschulkinder der Kita Tivolino eingeladen.
Stefan Graaf, Geschäftsführer Jobcenter Städteregion, hat wieder Wohnkund*innen und Klient*innen vom Verein Lebenshilfe Aachen eingeladen. Viele kamen in diesem Jahr zum Baum schmücken. Im Gepäck auch 100 Wunschkarten.
Bei tollem Wetter fand am Sonntag wieder der Winterlauf statt. Der Verein Lebenshilfe Aachen hat die Läufer*innen mit Tee und Wasser versorgt. Das ist schon Tradition.
„Schade, schon vorbei. Heute das letzte Mal.“
Das sagte eine Teilnehmerin gleich zu Beginn der letzten Veranstaltung.
Über 40 Wohnkund*innen nahmen regelmäßig an dem Workshop teil.
Seit Oktober 2023 gab es Termine in den einzelnen Wohneinrichtungen und in der Geschäftsstelle.
Bernd Oligschläger überreichte vom Verein TS kranker Menschen 200 alte Karnevalsorden. Der Verein wurde leider aufgelöst. Es gab keine ehrenamtliche Nachfolge. Deshalb findet auch das Ordensfest nicht mehr statt.
Ein unvergesslicher Tag in Aachen – Social Day. Am 30.10. war es endlich soweit:🤗🥳
Der lang ersehnte Ausflug in die Aachener Innenstadt konnte umgesetzt werden. Dank der Unterstützung der Firma gridX und des Social Day.
Die Wohnkund*innen aus Haus Römerhof und ihre Begleiter*innen verbrachten einen wunderschönen Tag. Bei tollem Herbstwetter.
Es gab ein tolles Fest.
Die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden feierten zusammen.
Zu Besuch war auch Brigitte Lindner. Sie arbeitet im Vorstand des Vereins Lebenshilfe Aachen.
„Euthanasie ist die Lösung.“ Dieser Satz stand auf dem Stein, den mutmaßliche Rechtsextremisten in der vergangenen Woche auf eine Lebenshilfe Einrichtung in Mönchengladbach geworfen haben.
Wir hatten das Vergnügen, bei der Eröffnung des inklusiven Quartiersgartens im Rahmen des Projektes TANDEMmia 2.0 des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Aachen e.V. dabei zu sein. Das Fest auf dem Gelände der Auferstehungskirche war einfach wunderschön
In den vergangenen Wochen konnten Frauen mit Beeinträchtigung an einem Selbstschutzkurs teilnehmen. Der Kurs konnte durch Kooperation von Fauna e. V., Hobas e. V. und der KoKoBe angeboten werden.
Waltraud Eick ist 72 Jahre alt. Sie wohnt schon sehr lange in Haus Siegel. Malen ist ihr großes Hobby und Talent. Anfang April hat sie andere Wohnkund*innen und Angehörige an ihren Kunstwerken teilhaben lassen.
Fast 40 Jahre hat ein Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen jedes Jahr einen großen Flohmarkt vorbereitet.
An einem Adventswochenende wurde der Flohmarkt in der Aula Carolina durchgeführt.
Der Flohmarkt war weit über die Aachener Städteregion hinaus bekannt.
Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters der StädteRegion Aachen, hieß erneut Wohnkund*innen und Klient*innen aus dem Verein Lebenshilfe Aachen im Jobcenter willkommen.
Die Vorschulkinder der Kita Siegel beschäftigen sich mit Klimathemen. Sie möchten auch etwas für das Klima tun. Das Aussengelände möchten sie insektenfreundlich gestalten. Hierfür haben sie eine Spende der Raiffeisenbank Simmerath erhalten.
Das Nell-Breuning-Haus hat einen weiteren tollen Workshop für die Wohnkund*innen und Klient*innen des Vereins Lebenshilfe Aachen durchgeführt. Teilnehmer*innen der Garten AG aus Haus Wildbach und Klient*innen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen Standort Brand nahmen teil.
Mitarbeitende der Firma DRIVE Consulting GmbH verbrachten ihren Samstagvormittag im Garten von Haus Wildbach. Paul Schmidt-Tiedemann hatte diese wunderbare Idee. Im Rahmen ihres Teamevents wollten sie sich auch mal außerhalb des Büros engagieren und erfreuten sich an der gemeinsamen Betätigung mit den Wohnkund*innen.